You only have one moment. This short moment is your life. Just a small glimpse called now.

But all we do is wait. For the moment when all thing will come together? Maybe they never will.

Maybe we should 

Stop Waiting. And Just Go.

Stockholm, Schweden / Ivo Scholz

Stockholm, Schweden / Ivo Scholz

Der Salzgeschmack auf der Zunge war das Erste, was ich wahrgenommen hatte, als wir in Stockholm ankamen. Die frische, aber sehr angenehme Brise das Zweite. Viel hatte ich von dieser Stadt gelesen und gehört. Viele Bilder schon gesehen. Und trotzdem waren wir nicht deshalb hier. 

Bewusst hatten wir uns kaum vorbereitet oder informiert. Skandinavien war bis dahin leider noch ein weißer Fleck auf unserer imaginären Landkarte. Wir waren vielmehr am Leben der Stadt interessiert. An den Leuten, dem Gefühl für die Stadt und ihrem "Flow". Das Gefühl des fremden Ortes, der fremden Menschen und der fremden Sprache sollte uns wieder lebendig machen, nachdem wir beruflich beide eine anstrengende Zeit hinter uns hatten. Und wir wurden nicht enttäuscht. 

Sehr schnell fühlten wir uns sicher und wohl. Die wunderbaren kleinen und engen Gässchen, die Promenaden am Meer, die Sicht auf die gegenüberliegenden Städteviertel oder die hübschen Kaffees mit den aufgestellten und offenen Leuten liessen uns schnell den Alltag vergessen. Bewusst suchten wir immer wieder Orte auf, wo man nur schwedisch hörte. Meist vermieden wir die touristischen Ecken. Und so fühlten wir die Stadt und ihren Puls. Genauso wie wir uns das vorgestellt hatten. 

Stockholm und die Menschen, die wir trafen und sahen, befreiten uns von unseren alltäglichen Gedanken. Wir konnten uns entspannen. Uns geniessen. Unsere Leidenschaft geniessen. Und Stockholm, die Stadt auf den 14 Inseln, half uns dabei.


 
 

FOTOGRAF IVO SCHOLZ

Zürich, Schweiz

Ich bin Ivo Scholz und komme aus der Nähe von Zürich in der Schweiz. Beruflich arbeite ich als Leiter (und Fotograf) der Film & Foto Produktion von Schweiz Tourismus. Daneben betreibe ich mit der Fotografie eine Leidenschaft die sehr tief geht und sich wunderbar mit Reisen verbinden lässt. Meine Frau und ich sind vor unseren Kindern sehr oft und in weite Teile der Welt gereist. Kaum ein Kontinent blieb verschont. Seit unsere beiden Jungs unser Leben bereichern, sind es vor allem Städte-Trips, die unsere Leidenschaften (Fotografie und Reisen) am Leben hält. Geschichten durch Bilder erzählen ist eine so wunderbare und verständliche Sache, das ich mir nur schwer vorstellen kann, dies nicht mehr zu tun.

Ihr könnt Ivos Fotografie auf seiner Website verfolgen.

Andalusien, Spanien / Video von Sascha Lautersack

Andalusien, Spanien / Video von Sascha Lautersack

New Orleans, USA / Hunter Harrison

New Orleans, USA / Hunter Harrison